Fritz!Box 6360: Das Update ist da!

Fritz!Box 6360 Firmware 85.04.86-18612

Fritz!Box 6360 Firmware 85.04.86-18612

Unitymedia hat Wort gehalten – das lang ersehnte Firmware-Update auf Version 85.04.86-18612 für die Fritz!Box 6360 ist endlich da!

Wie kommt ihr da ran?
Der ein oder andere wird wie ich schon mehrfach auf den “Nach Updates suchen”-Button geklickt und dann die Mitteilung erhalten haben, dass kein Update vorhaben ist. Irgendwie klar, da diese Funktion auf den Servern von AVM nach nem Update Ausschau hält, dieses aber von UM bereitgestellt wird und eben nicht wie bei den anderen Boxen von AVM.

WLAN-Durchsatz mit akt. Firmware

WLAN-Durchsatz mit akt. Firmware

Einmal Stromstecker ziehen, langsam bis drei zählen, Stecker wieder ran. Die Box zieht sich das Update beim Booten von den UM-Servern, dauerte hier ca. 20 Minuten, bis die Kiste wieder erreichbar war und lief. Und das tut sie seitdem, mit aktiviertem WLAN bei vollem Datendurchsatz, bisher auch keine Abbrüche mehr zu verzeichnen.

Ein geschulter Blick auf den Screenshot zeigt eine umgebaute Oberfläche, sieht nicht mehr ganz so aus wie früher und bietet auch nicht mehr so viele Funktionen, so fehlt mit der aktuellen Firmware jede Möglickeit, das Update-Verhalten der Box zu beeinflussen. Auch sind einige Menüpunkte nun anders angeordnet und/oder zusammengefasst. Gewöhnugsbedürftig, imho aber gut gelöst.

Noch ist es zu früh, um das Hohelied der funktionierenden Fritz!Box zu singen, aber das Update ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich werde die Tage mal nen USB-Stick an die Box klemmen und die NAS-Funktionalitäten erkunden – die waren mit der vorherigen Firmware auch nicht wirklich nutzbar. Vorerst bleibt mein TrendNet TEW-653AP aber mal in Reichweite, man kann ja nie wissen.

Dieser Beitrag wurde unter Geek-Stuff, Online-Stuff, Tech-Stuff abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Fritz!Box 6360: Das Update ist da!

  1. Pingback: Fritz!Box 6360: Update sucks… | j-sys.de

  2. Pingback: UMbaumassnahmen | j-sys.de